RIESIGE AUSWAHL

PERSÖNLICHER KUNDENSERVICE

SCHNELLE LIEFERUNG

HOHE KUNDENZUFRIEDENHEIT

Im Einzelhandel fallen täglich etliche Aufgaben an und es gibt immer etwas zu tun. Von der Warenannahme und -kontrolle, über die Preisauszeichnung, die optimale Warenpräsentation bis hin zu Beratung und Verkauf. Glücklicherweise gibt es viele kleine Hilfsmittel der Ladenausstattung, die Ihnen und Ihren Mitarbeitern den Arbeitsalltag erleichtern können. Wir nennen Ihnen die Must-Haves im Ladenbedarf eines jeden Modegeschäfts, mit denen Sie Ihre Arbeitsprozesse auf ideale Art und Weise optimieren können.


Ladenbedarf: Die Must-Haves im Einzelhandel

#1: der Etikettierhefter - wichtiger Ladenbedarf

Der Etikettierhefter bzw. die Etikettierpistole unterstützt Sie im Arbeitsalltag in Ihrem Textil Geschäft optimal. Dank dem Etikettenhefter können Sie Ihre Produkte mühelos mit einem Preisetikett versehen. Das Etikett wird dabei mit speziellen Heftfäden aus Nylon an der Ware angebracht. Auf diese Art und Weise können Sie die Preise schonend, schnell und mühelos an Pullover, Jeans & Co. befestigen, ohne dabei die Textilien zu beschädigen.

#2: der Preisauszeichner - absolutes Must-Have

Sind die Etiketten erst angebracht, fehlen hin und wieder die Preise der einzelnen Artikel. Bei einem guten Preisauszeichner können Sie Preis und gegebenenfalls auch Artikelnummer im Vorfeld einstellen und die kleinen, selbstklebenden Labels auf den bereits vorhandenen Etiketten anbringen. Abgesehen davon lohnt sich ein Preisauszeichner auch, wenn Sie Ihre Produkte zu bestimmten Anlässen reduzieren, denn so können Sie schnell und mühelos den alten Preis überkleben.

#3: der Kleiderbügel - Must Have für Kleidung

Kleiderbügel sind ein Ladenbedarf, der in Modegeschäften zu unterschiedlichsten Zwecken eingesetzt wird und Sie sollten davon immer genug auf Lager haben. Sie eignen sich zur Warenpräsentation an Stangen im Regal oder auch auf Kleiderständern hervorragend. Ihre Kunden sehen die Ware in all ihrer Pracht und können mühelos die gewünschte Größe abnehmen – ohne großes Chaos und ständiges Falten von T-Shirts und Hosen. Auch für den Lagerbereich lohnt sich Kleiderbügel kaufen, um Waren zu sortieren und zu verwahren.
Tipp: Besonders praktisch, um Hosen zu präsentieren, sind die gleichnamigen Hosen-Kleiderbügel. Damit rutscht die präsentierte Ware garantiert nicht vom Bügel.

#4: die Gürtelzange: nützlicher Ladenbedarf

Nahezu jedes Modegeschäft bietet neben Kleidung auch die dazugehörigen Accessoires an: Schmuck, Tücher, Taschen oder auch Gürtel. Nicht selten kommt es vor, dass einem Kunden oder einer Kundin ein Gürtel zu groß oder zu klein ist. Abhilfe schafft hier ein Service, den Sie unbedingt anbieten sollten: die schnelle Größenänderung. Mithilfe einer Gürtelzange können Sie mühelos neue Löcher in den Gürtel stanzen und Ihren Kunden den Traum vom neuen Gürtel erfüllen.

#5: der Flusenentferner - ein Alltagsheld

Ein wenig Staub aus dem Lager, ein paar Haare vom Anprobieren – Sie kennen das. Immer mal wieder befindet sich an Ihren Waren der ein oder andere Fussel. Dagegen helfen die praktischen Flusenentferner, die es in unterschiedlichen Varianten gibt. Zum einen gibt es die Fusselrolle, an der sämtliche Flusen und Haare kleben bleiben. Und dann gibt es noch die elektronische Mini-Variante. Letztere empfiehlt sich im Einzelhandel besonders, weil diese immer und immer wieder verwendbar ist. Der batteriebetriebene Flusenentferner lässt Haare, Staub, Fussel & Co. im Handumdrehen verschwinden und funktioniert dabei wie ein winziger Staubsauger. Ist der Auffangbehälter voll, lässt sich dieser einfach entleeren. Ein nützlicher Helfer, wenn Sie Ihren Kunden stets nur einwandfreie und vor allem saubere Ware anbieten möchten.

#6: der Warengreifer - Ladenbedarf im Textilgeschäft

Wenn Sie in Ihrem Geschäft viele Waren haben, die etwas höher hängen, empfiehlt es sich, über die Anschaffung eines Warengreifers für Ihre Ladeneinrichtung nachzudenken. Dank diesem Tool können Sie in Zukunft darauf verzichten, ständig Leitern oder Rollhocker hin und herzuschieben, um Ihren Kunden das Shirt anzureichen, das in der obersten Reihe hängt. Nutzen Sie einfach den Warengreifer ausziehbar, ergreifen Sie damit den Kleiderbügel und holen Sie das Objekt der Begierde mühelos von der Stange – gleiches gilt natürlich auch umgekehrt. Tipp: Wenn Sie es Ihren Kunden, Mitarbeitern und sich selbst ganz bequem machen wollen, hängen Sie alle paar Meter einen Warengreifer an Ihre Regale. Die meisten Kunden nehmen das gut an und bedienen sich gern selbst, während Ihre Mitarbeiter Zeit für andere Dinge haben.

#7: der Zettelspieß - Ladenausstattung im Kassenbereich

Mit einem Zettelspieß bzw. Zettelspießer kehrt Ordnung in den Kassenbereich. Diese kleinen Alltagshelden des Ladenbedarfs eignen sich hervorragend dazu, Ihnen die täglichen, organisatorischen Arbeiten an der Kasse zu erleichtern. Sie können ihn zum Beispiel nutzen, um Notizen an Mitarbeiter aufzuspießen oder um bereits bearbeitete Retouren aufzubewahren. Am Ende des Tages können Sie die Zettel einfach abnehmen, in die dafür vorgesehen Prospekthülle legen und abheften. Mühsames Zusammensuchen der einzelnen Belege oder vom Winde verwehte Nachrichten an Ihre Mitarbeiter gehören damit der Vergangenheit an.

#8: die Beleuchtung als Eye-Catcher

Eine ansprechende Beleuchtung ist unerlässlich. Je nach Art des Lichts gestalten Sie in Ihren Verkaufsräumen eine ansprechend warme oder auch kühle Atmosphäre. Licht dient Ihnen beispielsweise dazu, Ihre Waren zu präsentieren, für gute Sicht an der Kasse zu sorgen oder Umkleidekabinen schmeichelhaft auszuleuchten. Wenn Sie zusätzlich gern einen Blickfang hätten, der perfekt ins Interieur passt, eignen sich Designer-Leuchten hervorragend. Die Optik reicht von knalligen Farben, über glänzende Oberflächen, interessanten Strukturen, modernen Formen bis zu einem cleanen, minimalistischen Look. Rücken Sie Ihr Geschäft ins richtige Licht.