Die individuelle und ausgefallene Ladeneinrichtung ist für Optiker ein absolutes Muss, um mit der Vielzahl der Optiker-Fachgeschäfte konkurrieren zu können und sich entsprechend abzuheben. Die Auswahl bei Brillen ist so riesengroß, dass die Menschen, die eine Brille benötigen vor die Qual der Wahl gestellt werden, für welches Gestell sie sich letztendlich entscheiden. Die übersichtliche Anordnung der vielen verschiedenen Brillengestelle, sowie die optimale Ausleuchtung, genügend Spiegel und natürlich die qualifizierte Beratung sind im Fachgeschäft für Augenoptiker der Schlüssel zum Erfolg.
Ladeneinrichtung eines Optiker-Fachgeschäftes Bild #171267271 © imagestock - iStock.com
Die Brillen werden auf speziellen Brillenhaltern im Wandregal optimal und aufmerksamkeitsstark präsentiert. Die Ausstellungsfläche an den Wänden entlang reicht meist nicht für das komplette Sortiment aus. Im offenen Verkauf wird deshalb nur ein gut sortierter Ausschnitt aus dem gesamten Sortiment präsentiert. Die restlichen Brillen werden in entsprechenden Schränken und Schubladen unterhalb des Wandregals verstaut. Die Brillen aus den Schränken werden nur vom Verkaufspersonal und bei Bedarf zum Verkauf angeboten.
Augenoptiker Ladeneinrichtung - Von der Brille zum Kauferlebnis
Der Brillenverkauf beim Augenoptiker ist sehr beratungs- und zeitintensiv. Gemütliche und optisch ansprechende Sitzgelegenheiten und Verkaufstische werden beim Kunden positiv in Erinnerung bleiben. Genügend Platz auf den Tischen muss hier gewährleistet sein, damit die Vielzahl der anprobierten Gestelle abgelegt und eventuell auch schon vorsortiert werden kann.
Sonnenbrillen können auf gesonderten Brillenständern und völlig losgelöst von den Korrektionsfassungen optimal in Szene gesetzt werden. Wenn abschließbare Brillenständer verwendet werden, ist neben der Präsentation auch gleich der Diebstahlschutz gewährleistet. Eine Hinterleuchtung der Rückwand setzt Akzente und verhindert eine ungewünschte Schattenbildung. Im Optiker-Fachgeschäft ist es wichtig, optische Ruhe im Raum zu schaffen, um den Blick des Kunden auf die Brillenfassungen zu lenken.
Im der Augenoptiker-Branche ist der Serviceanspruch hoch, bei der medizinischen und handwerklichen Leistung ist eine eigene Ordnung erforderlich. Kompetenz und Erfahrung macht das Fachgeschäft einzigartig. Durch eine gute Sortimentsorientierung wird der Kunde durch das Geschäft geführt; mit themenbezogenen Präsentationen können die unterschiedlichen Produkte optimal inszeniert werden.
Im Foto-Fachgeschäft bieten sich Wandregale an, auf denen die unterschiedlichen Kamera-Modelle optimal in Szene gesetzt werden können. Außerdem bietet sich in dieser Branche an, die hochwertigen und preisintensiven Modelle in beleuchteten Vitrinen zu präsentieren. Die Top-Modelle werden dadurch optimal in Szene gesetzt und gleichzeitig zuverlässig vor Diebstahl geschützt.
Vom Kunden wird beim Kauf einer Kamera eine qualifizierte Beratung erwartet, die auf entsprechenden Verkaufstischen im ansprechenden Ambiente erfolgreich und professionell durchgeführt werden kann. Die verschiedenen Produkte der Augenoptik können genau erklärt werden, der Kunde kann die einzelnen Modelle in die Hand nehmen, ausprobieren und dadurch leichter eine Entscheidung treffen, für welches Modell er sich entscheidet.
Beliebte Optiker Ladeneinrichtung
Tipp 1: Schaffen Sie eine klare Struktur durch verschiedene Systeme
Ein aufgeräumter Optiker Laden sorgt dafür, dass Ihre Kunden und Sie selbst nicht die Übersicht verlieren und strahlt zudem ein hohes Maß an Seriosität und fachlicher Kompetenz aus. Setzen Sie auf Regalsysteme, die Sie logisch und sinnvoll einteilen können. Ihre Kunden können sich dann besser orientieren und die unterschiedlichen Brillenmodelle direkt miteinander vergleichen.
Empfehlung: Nutzen Sie Brillenständer, Podeste, Wandhalter und auch Glas- oder Holzböden für die Präsentation, sortieren Sie nach Farben, Themen, Marken oder Saison – achten Sie aber darauf, dass Regale & Co. in der Ladeneinrichtung Augenoptik nicht überfüllt werden.
Tipp 2: Setzen Sie Highlights im Optiker Ladengeschäft
Besonders trendige oder hochpreisige Brillengestelle sollten Sie bei der Warenpräsentation in den Vordergrund rücken. Setzen Sie beim Ladenbau als Optiker ruhig auf einzelne Tische, Glasvitrinen oder Säulen inmitten des Verkaufsraumes, auf denen Sie diese Brillen wie auf einem Podest präsentieren können.
Tipp 3: Schaffen Sie eine angenehme Atmosphäre
Der Großteil aller Kaufentscheidungen findet nach wie vor direkt im Laden statt. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden sich bei Ihnen wohlfühlen und verlassen Sie sich dabei nicht allein auf Ihre Kompetenz und die Qualität Ihrer Ware. Nutzen Sie verkaufspsychologische Aspekte zu Ihrem Vorteil, um Ihre Kunden zu überzeugen. Dazu gehören unter anderem
- eine passende Beleuchtung
- die richtige Farbwahl
Empfehlung: Ein warmes Hintergrundlicht, punktuelle Beleuchtung oder Spots, um Highlights hervorzuheben sind in jedem Fall empfehlenswert. In Sachen Farbgebung können zum Beispiel kühle Blautöne dafür sorgen, dass Ihre fachliche Kompetenz unterstrichen wird.
Tipp 4: Gestalten Sie Ihr Schaufenster einladend
Wie in jedem Laden ist auch beim Optiker das Schaufenster ein Aushängeschild. Beschäftigen Sie sich also ausreichend mit der Dekoration, denn ob ein Kunde Ihren Laden betritt, hängt oft vom ersten Eindruck des Schaufensters ab. Gestalten Sie das Schaufenster so, dass es übersichtlich und nicht überladen wirkt. Sorgen Sie dafür, dass die Highlights aus dem Inneren Ihrer Optiker Ladeneinrichtung weiterhin sichtbar bleiben und nicht von der Schaufensterdekoration überdeckt werden.
Empfehlung: Nutzen Sie das Schaufenster für themenbezogene Aktionen oder Sonderangebote, drapieren Sie Brillen ruhig in mehreren Etagen. Mit Lichteffekten wecken Sie ebenfalls das Interesse der Passanten.
Tipp 5: Finden Sie einen Stil, der zu Ihnen passt
Ob Sie in puncto Ladenbau als Optiker auf viele hochwertig wirkende Holzelemente, moderne Glasbausteine oder bunte Kunststoffregale setzen, hängt von Ihrem Image und Ihrer Zielgruppe ab. Da Sie als Optiker sämtliche Zielgruppen bedienen, finden Sie heraus, welche am ehesten zu Ihnen kommt und kauft und orientieren Sie sich an deren Wünschen und Vorlieben.
Empfehlung: Wichtig ist immer, dass sich ein bestimmter Stil durch die Ladeneinrichtung zieht. Sie muss absolut schlüssig auf den Kunden wirken.