RIESIGE AUSWAHL

PERSÖNLICHER KUNDENSERVICE

SCHNELLE LIEFERUNG

HOHE KUNDENZUFRIEDENHEIT


Schon heute hat sich das Shopping-Erlebnis wie Sie es aus Ihrer Kindheit kennen stark verändert. Auch in Zukunft wird es noch einige Veränderungen geben. Vorrangig steht heutzutage aber die Kommunikation mit den Kunden im Vordergrund. Der Kunde selbst und das Markenerlebnis nehmen einen hohen Stellenwert bei erfolgreichen Marketingstrategien ein. Ihre oberste Priorität sollte es beim Marketing also sein, Ihre potenziellen Kunden zufrieden zu stellen. Wir stellen Ihnen fünf innovative Techniken vor, die Ihnen zeigen, wie Sie dieses Vorhaben erfolgreich umsetzen.

Bild #465067119 © IvelinRadkov - iStock.com

Marketingstrategie: Rücken Sie den Kunden in den Fokus

# 1 Social Proofing am POS

Social Proofing bedeutet im Prinzip nur, dass Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Ihre Marke erfolgreich im Internet präsentieren. Erfolgreich in dem Sinne, dass in der modernen Medienlandschaft viele positive Bewertungen oder gar Empfehlungen ausgesprochen werden. An sich eine Art Gratis-Werbung für Ihr Unternehmen.

Sind Ihre Kunden zufrieden, teilen sie das mit und ziehen neue Kunden an. In Online-Shops ist es längst normal, dass Produkte bewertet werden oder Kundenmeinungen auf der eigenen Website eingebettet werden. Diese Art von Marketing überzeugt!

Wie sieht es allerdings im stationären Handel aus? Was können Sie tun, um Ihren Kunden zu zeigen, dass bereits viele andere Menschen von Ihrem Produkt überzeugt sind?

  • Sie könnten einen frei zugänglichen Monitor aufstellen, an dem Ihre Kunden Ihre Produkte und deren Bewertungen und Beschreibungen aufrufen können.
  • Ihre beliebtesten Produkte mit den berühmten „Like“-Stickern ausstatten.
  • ein Regal so ausstatten, wie es in Online-Shops der Fall ist – mit den beliebtesten Produkten auf einen Blick.

# 2 Mobile Apps

Der stationäre Einzelhandel hat gegenüber dem Onlineshop als Ergänzung zum Ladengeschäft einen großen Vorteil: Geschwindigkeit. Alle Produkte, die Sie anbieten, sind in der Regel sofort verfügbar. Ihre Kunden müssen nicht lange auf diese warten. Eines der größten Problem des stationären Einzelhandels ist allerdings die Wartezeit an der Kasse. Allein dieser Grund bewegt mindestens ein Viertel aller Online-Shopper dazu, sich das Produkt lieber liefern zu lassen. Wie können Sie Abhilfe schaffen?

Nutzen Sie SB-Kassen, an denen Ihre Kunden die gekauften Artikel selbst scannen können oder noch besser: Machen Sie sich mobile Apps zu nutze. Kaum jemand geht heute ohne Smartphone aus dem Haus. Sie könnten

  • ihren Kunden das beliebte Click&Collect Prinzip ermöglichen, indem er zu Hause bestellen und zahlen kann und das gewünschte Produkt nur noch abholen muss.
  • eine App anbieten, mit der der Kunde die Artikel bereits beim Shopping bezahlen kann und sich so die lange Schlange an der Kasse spart.

# 3 Crowd Sourcing

Sie möchten, dass Ihre Kunden sich mehr für Sie und Ihr Unternehmen interessieren? Sie wünschen sich, dass Ihre Kunden sich für Ihre Produkte engagieren? Crowd Sourcing ermutigt Ihre Kunden zu genau diesen Dingen. Wenn Sie Ihre Kunden einbeziehen, fühlen sich diese mitverantwortlich für den Verkauf Ihres Produkts. Ihnen nützt das natürlich. Zufriedene Kunden vermarkten Sie gerne und das sogar kostenlos. Sie können

  • Umfragen auf einer Social Media Plattform starten und die Ergebnisse veröffentlichen.
  • neue Produkte unter einem einzigartigen Hash-Tag veröffentlichen, der fortan weitergenutzt wird und Ihr Produkt bekannter macht.

# 4 Nutzen Sie Social Media

Falls Sie Social Media für den Einzelhandel nicht ohnehin schon längst für sich entdeckt haben, tun Sie es bitte jetzt. Achten Sie aber darauf, wie Sie Ihre bespielten Kanäle nutzen. Um als aktives und vertrauenswürdiges Unternehmen aufzutreten, müssen Sie sich aktiv zeigen. Sie müssen Ihren Kunden Antworten und mit ihnen interagieren. Sprechen Sie dabei nicht nur über sich, sondern beziehen Sie Ihre Kunden ein. Fragen Sie nach Dingen, die sie sich wünschen, die sie gut finden. Veröffentlichen Sie ein neues Produkt, heben Sie kurz die Vorzüge hervor und fragen Sie nach der Meinung Ihrer Kunden.
Zum Beispiel mit einem persönlichen „Was meint ihr dazu? Top oder Flop?“

Wenn Ihr Social-Media-Kanal gut läuft, können Sie ihn ohne großartige Kosten als Marketingstrategie nutzen. Sie können

  • Rabatte ankündigen
  • Produkte vorstellen
  • Angebote teilen

und natürlich

  • herausfinden, was Ihre Kunden wollen
  • erfahren, was gut ankommt und was nicht
  • Vertrauen aufbauen
  • Expertenstatus erlangen
  • Beliebtheit steigern

Ihren Ruf stärken, s.g. Personal Branding im Einzelhandel, und zeitgleich Ihre Bekanntheit erhöhen können Sie, wenn Sie Sponsor werden. Es schickt sich soziale Verantwortung zu übernehmen und es hinterlässt bei Ihren Kunden – und auch (Noch)Nicht-Kunden – einen starken positiven Eindruck. Es lässt Ihr Unternehmen menschlich wirken und rückt Ihre soziale Seite in den Fokus. Abgesehen davon, macht es Spaß und Sie bekommen viel zurück. Sie könnten

  • die Fußballjugend mit Trikots unterstützten.
  • Preise für Tombolas sponsoren.
  • sich an Stadtfesten beteiligen.
  • gemeinnützige Vereine unterstützen.

Diese Form von Marketingstrategie ist eher klassisch und wenig innovativ. Allerdings können Sie dafür sorgen, dass sie es wird. Lassen Sie Ihre Kunden mitentscheiden, welchen Verein Sie sponsern oder animieren Sie Ihre Kunden dazu, selbst einen Teil beizutragen. Unterstützen Sie eine Schule? Machen Sie online darauf aufmerksam. Bitten Sie um kleine Spenden, die direkt dem Träger gesendet werden können. Gewähren Sie Ihren Kunden im Gegenzug ein kleines Extra. Ein Getränk aufs Haus beim nächsten Shoppen oder fünf Prozent Rabatt. Sie steigern mit diesem Einsatz Ihr Ansehen, locken neue Kunden an und heben sich sozial hervor. Und ganz nebenbei tun Sie auch anderen etwas Gutes.

Tipp: Setzen Sie die aufgewendeten Ausgaben einfach als Betriebsausgaben von Ihren Steuern ab.

Fazit: innovative Marketingstrategien nah am Kunden

Verstehen Sie Ihre Kunden, klappt es auch mit dem Marketing. Alle Wege, die die Kundenerfahrung verbessern, wirken sich positiv aus. Angefangen beim Verbessern des Einkaufserlebnisses bis hin zur kostenfreien Marketingstrategie durch Ihre Kundschaft selbst. Mit den genannten Strategien tragen Sie dazu bei, Ihr Unternehmen ins rechte Licht zu rücken. Diese kreativen Marketingstrategien bieten einen hohen Mehrwert für Sie und Ihre Kunden. Sie müssen sie lediglich umsetzen!