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Schaufenster ist nicht gleich Schaufenster. Tatsächlich gibt es unterschiedliche Schaufenster-Arten, wie beispielsweise das Stapelfenster, das blinde Fenster oder das Themenfenster. Wir erklären Ihnen, welche Art Schaufenster sich für welche Produkte und Präsentationsmöglichkeiten eignen und geben Ihnen Tipps zur Umsetzung.

Weshalb Sie sich für eine Schaufensterart entscheiden sollten

Je nachdem, wie Sie Ihr Schaufenster gestalten, erreichen Sie potenzielle Kunden anders. Beim Stapelfenster werden zum Beispiel möglichst viele Produkte in Haufen oder Stapeln präsentiert. Das wirkt auf Passanten nach „viel Ware für wenig Geld“. Sie erreichen vorwiegend sparsame Menschen, mit kleinem Budget. Das krasse Gegenteil dazu ist das Prestigefenster, bei dem ausschließlich die hochwertigsten Waren gekonnt in Szene gesetzt werden. Durch diese Präsentation wecken Sie das Interesse von gut betuchten Menschen, die sich hochwertige Qualität leisten können und wollen.

Sie erreichen also eine andere Zielgruppe. Damit Sie Ihrer begegnen, erklären wir Ihnen im Folgenden, worauf es ankommt und wie sich die jeweiligen Arten unterscheiden.

Schaufensterart Stapelfenster

Schaufenster-Art #1: Das Stapelfenster

Das Stapelfenster präsentiert in erster Linie eins: Die Fülle von Produkten, die Sie anbieten. 

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Vorteile Nachteile
 
  • auffällige Präsentation
  • Vorstellungsmöglichkeit vieler Produkte/Warengruppen
  • Platz wird voll ausgenutzt
  • großes Sortiment auf einen Blick
  • unübersichtlich
  • wirkt überladen und langweilig
  • Orientierung der Kunden ist schwer
  • einzelne Produkte werden nicht wahrgenommen

Bild: istock.com/pawel.gaul

#1 Stapelfenster Produktempfehlungen

Das Stapelfenster eignet sich für Geschäfte, die etliche Artikel in Massen anbieten. Das kann für Discounter genauso gelten wie für Juweliere, die hochwertige Produkte im Sortiment haben. Die Ware kann in Körben, in Regalen, auf gestapelten Tischen oder einem Würfel System präsentiert werden.

Schaufenster-Art #2: Das Prestigefenster

Das Prestigefenster dient der Präsentation hochwertiger Waren.

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Vorteile Nachteile
 
  • übersichtliche Präsentation
  • Marken stechen hervor
  • extrem zielorientiert
  • Schaufenster ist übersichtlich
  • Marke sollte bekannt sein, um bestmöglichen Effekt zu erzielen
  • nur einzelne Produkte können präsentiert werden

Das Prestigefenster eignet sich für Geschäfte, die hochwertige, exquisite Ware anbieten – oft nur in Einzelstücken. Zum Beispiel also für Boutiquen, Juwelier Einrichtung oder auch Friseure und Blumengeschäfte. Präsentieren können Sie die Produkte auf einem dezenten Tisch, hängend, auf einer Büste oder auch auf  einer Schaufensterpuppe. Hauptsache das Fenster zeigt nur wenige und nur die besten Produkte.

Schaufensterart Prestigeschaufenster

#2 Prestigefenster Highlight-Produkte

Schaufensterart bedarfsorentiertes Schaufenster

Schaufenster-Art #3: Das bedarfsorientierte Fenster

Das bedarfsorientierte Schaufenster dient in erster Linie zur Präsentation einer kompletten Produktlinie.

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Vorteile Nachteile
 
  • alles auf einen Blick
  • Bekanntheit für komplette Produktlinie
  • kaum Raum für mehrere Produkte
  • wirkt schnell unübersichtlich
  • Aufnahmezeit der Passanten ist sehr hoch

Das bedarfsorientierte Schaufenster eignet sich ideal für Einzelhändler, die Produktlinien anbieten. Beispielsweise die neue Bademodenkollektion der Marke XY an Schaufensterpuppen, die neueste Herbstmode und dazugehörige Winterschuhe auf diversen Präsentationsflächen. Einzelhändler Sportgeschäfte, Modeläden, Schuhgeschäfte & Co. können von dieser Schaufenster-Art profitieren.

Bild: istock.com/adisa

Schaufenster-Art #3: Das Anlass-Fenster

Das anlassorientierte Schaufenster präsentiert die Waren passend zur Jahreszeit und zum aktuellen Bedarf des Kunden.

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Vorteile Nachteile
 
  • Möglichkeit für große Affinität
  • ideal für passende Dekoration
  • auffällig durch Aktualität
  • Kunden ohne Bedarf kommen vermutlich nicht in den Shop
  • Schaufenster sehen sich oft ähnlich und interessieren nicht mehr

Das Anlass-Fenster eignet sich perfekt zur Präsentation saisonaler Artikel. Das können, wie beim bedarfsorientierten Ladenfenster Modeartikel sein, oder auch Schmuck für die Weihnachtszeit und Nasensprays oder Erkältungsbäder zum Herbst. Das anlassorientierte Schaufenster eignet sich für alle Arten des Einzelhandels und wird häufig in Apotheken genutzt.

Bild: istock.com/zhudifeng

Schaufensterart Anlass-Fenster

Schaufensterart Themenfenster

Schaufenster-Art #5: Das Themenfenster

Das thematisierte Fenster dient dazu, Appetit auf ein bestimmtes Thema zu machen.

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Vorteile Nachteile
 
  • Anreiz auf Berutung kann geschaffen werden
  • unaufdringliche Wirkung
  • viele Informationsmöglichkeiten
  • keine Produktplatzierung
  • Streuverluste bei zu speziellen Themen

Das themenbasierte Fenster ist nicht zur Produktpräsentation in der Ladeneinrichtung geeignet. Anhand von stimmigen Dekoelementen, Bildern, Plakaten und Schriftzügen soll der Passant neugierig und in das Geschäft gelockt werden. Diese optimale Schaufenstergestaltung finden Sie häufig in Reisebüros. Doch auch bei Friseuren, Bio-Läden & Co. kann dieses Konzept wirksam sein.

Schaufenster-Art #6: Das Durchblickfenster

Das Durchblickfenster kommt komplett ohne Warenpräsentation, Schaufensterfiguren oder großartige Dekoration aus.

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Vorteile Nachteile
 
  • gute Sicht ins Ladeninnere
  • Hemmschwelle zum Eintreten sinkt
  • keine Produktpräsentation
  • wirkt oft unscheinbar

Setzen Sie auf ein Durchblickfenster, sollten maximal die seitlichen Elemente mit Deko verziert werden, damit die Sicht aufs Ladeninnere nicht eingeschränkt wird. Wichtig ist jedoch, dass beim Blick durchs Fenster ein ansprechender Verkaufsraum wahrnehmbar wird. Auch sollten verkaufsstarke Artikel so platziert werden, dass sie von außen sichtbar sind.

Schaufensterart Durchblickfenster

Schaufenster-Art #7: selten genutzte Schaufenster-Arten

Das blinde Schaufenster
 lässt keinen Blick ins Ladeninnere zu und es werden keine Waren angepriesen. In seltenen Fällen gibt es kleine Gucklöcher, durch die Passanten sehen können. 

Dieses Konzept eignet sich nicht auf Dauer, kann bei Neueröffnungen allerdings das Interesse wecken. In einem solchen Fall sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Passanten interessante Schriftzüge entdecken, die zum Wiederkommen und Eintreten einladen.

 

Das Bühnenfenster / Fantasiefenster 
wirkt lebendig und einladend, wenn es richtig umgesetzt wird. Schaufensterpuppen präsentieren Waren zum Beispiel vor einem ausfüllenden Hintergrund, der zum Thema passt, oder werden so drapiert, dass bestimmte Szenarien in der Ladeneinrichtung erkennbar sind. 

Quasi wie ein Schnappschuss eines Theaterstücks. Sofern Ihr Schaufenster groß genug ist, können Sie auf diese Art das Kaufinteresse Ihres Kunden wecken.

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Fazit

Die passende Schaufensterart sorgt für Kundschaft
  • Nur, wenn Sie ein Schaufenster so inszenieren, dass es Ihre Zielgruppe anspricht, erreichen Sie diese auch.

  • Um das zu schaffen, reicht es nicht, wahllos Produkte in die Auslage zu stellen und zu hoffen.

  • Sehen Sie sich die unterschiedlichen Arten der Schaufenster genauer an und entscheiden Sie sich für eine Variante, die zu Ihrem Unternehmen und den angebotenen Produkten passt.

  • Hochwertige Produkte kommen gut in Prestigefenstern zur Geltung, eine breite Produktpalette in Stapelfenstern und saisonale Waren in Themen- oder Anlass-Fenstern.

  • Egal, für welche Variante Sie sich am Ende entscheiden: Bleiben Sie beim Konzept und folgen Sie einem roten Faden, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

ShopDirect Marcel Johne - Digital Signage

LADENBAU-PROFI MARCEL JOHNE

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FAQ

Häufige Fragen 


Alle Fragen zum Thema Schaufensterarten.

Das kommt ganz daruaf an, welche Produkte Sie in Ihrem Einzelhandelsgeschäft anbieten oder in Szene setzen wollen. Kein Schaufenster gleicht einnem anderen. Dennoch gibt es grundlegende Konzepte, nach denen sich die Gestaltung von Schaufenstern ausrichtet. Das Wichtigste ist es, Ihre Produkte für die Kunden interessant zu machen. So können Sie Kaufanreize beim Kunden erwecken und langfristig in Erinnerung bleiben.

Ein Gestaltungskonzept hängt davon ab, auf welche Art und Weise Sie den potentiellen Kunden erreichen wollen. Verfolgen Sie bei Ihrer Schaufensterdekoration eine bestimmte Intention sprechen Sie verschiedene Kunden an. Deshalb wird z.B. bei einem Prestigefenster das Gefühl beim Kunden von Exklusivität und Qualität suggeriert. Bei einem Stapelfenster wiederrum: viel Produkt zum günstigen Preis. Welchen Kunden wollen Sie ansprechen? >>Schaufensterarten entdecken<<

  • Das Stapelfenster
  • Das bedarfsorienterte Fenster
  • Das Prestigefenster
  • Das Anlassfenster
  • Das Durchblickfenster
  • Das Themenfenster
  • Das blinde Schaufenster
  • das Bühnen-/Fantasiefenster

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Schaufensterfiguren sind in vielen Branchen sehr beliebt und vielseitig einsetzbar. In vielen Bekleidungsgeschäften und Schuhfachgeschäften machen diese rein optisch gesehen etwas her. Aber auch in den Branchen für Fotografie, Mediendesign oder Mode werden Schaufensterfiguren häufig eingesetzt. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Schaufenster zählen im Fachhandel, Einzelhandel oder in Warenhäusern zu den essentiellen und wirksamsten Werbemitteln. Das Window Shopping bzw. der Unterhaltungs- und Informationswert soll dem Kunden einen Kaufanreiz entlocken. Durch das richtige Visual Merchandising können Sie die richtigen Kunden ansprechen und bei diesen in Erinnerung bleiben. Mit einem guten Gestaltungskonzept können Sie so Kunden ohne Kaufabsicht zu einem Spontankauf in der Fußgängerzone oder im Einkaufszentrum verleiten.