Beratungstermin vereinbaren | Projekt-Anfrage
Zur Startseite gehen
Ihr Konto
Anmelden
oder registrieren
Übersicht Persönliches Profil Adressen Zahlungsarten Bestellungen Branche
CHF 0.00*
alle Kategorien
Branchen
Neuheiten
Angebote
Service & Beratung
Tipps & Ideen
Katalog bestellen
Ladenbausysteme
Lamellenwand
Metall Regalsystem
Deko Wandgitter
Wandschienen
Pamo
Arena
Swing
Scala
Cube
Salsa
Techno
Flamenco
Ladeneinrichtung
Hocker
Schneiderbüsten
Schaufensterpuppen
Sitzbänke
Spiegel
Stühle
Theken
Verkaufsständer
Verkaufstische
Vitrinen
Umkleidekabinen
Wühlkörbe/Aktionskörbe
Warenpräsentation
Kleiderbügel
Kleiderständer
Schaufensterpuppen
Schmuckpräsentation
Schneiderbüsten
Schuhpräsentation
Tische
Vitrinen
Marketing & Werbung
Aufkleber
Infoständer
Kreidetafeln
Kundenstopper
Leuchtkästen
Plakate
Prospektständer
Schild-,Plakathalter & Plakatrahmen
Ladenausstattung
Abroller
Einkaufskörbe
Flaschenbeutel
Geldscheinprüfer & Geldzähler
Geschenkpapier
Tragetaschen
Warnschilder
Mittelraummöbel
Gondelregale
Standregale
Verkaufsständer
Verkaufstische
Schaufenstergestaltung
Aufkleber
Digitale Leuchtkästen
Plakate
Schaufensterpuppen
Schneiderbüsten
Würfel
Warenkennzeichnung
Etikettierhefter
Etiketten
Größenfinder
Preisauszeichner
Schuhgeschäfte
Brautmode
Textil
Sportgeschäfte
Tankstellen
Kiosk
Optiker
Fahrradgeschäfte
Apotheken
Sanitätshaus
Gastro / Imbiss / Bistro
Marktstände
Bäckerei
Elektronik
Autohaus
Hotel
Spielwaren
Museum
Zoofachhandel
Metzgerei
Angelgeschäft
Jagd- & Waffengeschäft
Reitsport
Juwelier
Ladenkonzeption
Individueller Ladenbau
Shop-In-Shop
Produktdisplays
Ladeneinrichtung Trends
Farben im Einzelhandel gezielt einsetzen
Verpassen Sie Ihrem Laden mit einem Facelift einen neuen Look
Trendige saisonale Materialien: Was ist 2025 angesagt?
Schaufenster Arten - so flexibel können Sie Ihr Schaufenster gestalten
Warenpräsentation
Schaufensterdekoration
Machen Sie Ihren Laden fit für den Schlussverkauf
Herbstdeko für Einzelhändler
Günstige Dekoideen für Herbst und Weihnachten für Ladenbesitzer
Mit Vitrinen und Theken Highlights im eigenen Laden schaffen
Wintermode optimal präsentieren
Größenschilder und Co.: 10 Tipps zur überzeugenden Kleidungspräsentation
10 Wege zur optimalen Schaufenstergestaltung
Ladenmöbel und Ausstattung
Nachhaltige Schaufensterpuppen
Nachhaltige Ladenkonzepte: Umweltfreundlichkeit als Wettbewerbsvorteil
Dauerthema: Hängemöglichkeiten in der Umkleidekabine
Mit Gondeln präsentieren Sie Ihre Ware direkt im Raum
Die besten 5 Kundenstopper Ideen
Einkaufswagen-Unterstand: alle Infos zur Einkaufswagengarage
Technologie im Einzelhandel
KI im Einzelhandel: Wie künstliche Intelligenz das Einkaufserlebnis revolutioniert
Einzelhandel im Wandel: Flexible Preise und personalisierte Werbung als Erfolgsfaktor
Was Händler über Google My Business wissen müssen
RFID Supermarkt der Zukunft
Branchenspezifische Lösungen
Einzelhandel mit Café – Kunden mit Instore-Verzehrbereichen begeistern
Gastronomiemöbel finanzieren oder leasen - Sinnvoll oder nicht?
5 Verkaufstipps für Imbissbesitzer
Brillenpräsentation im Laden
Bar eröffnen – Das brauchen Sie für die Gründung
Kundenführung & Einkaufserlebnis
Ideale Hintergrundmusik im Einzelhandel
3 Tipps für das Weihnachtsgeschäft
Optimieren Sie den Kundenservice durch Ihr Verkaufspersonal
Fehler, die es zu vermeiden gibt, damit Kunden nicht zur Konkurrenz abwandern
Verkaufsgespräch führen und Kunden überzeugen
10 Kundentypen im Einzelhandel
5 Verkaufstipps - wie Sie in der Weihnachtszeit Umsätze ankurbeln
Ladenauflösung – Diese Marketingaktionen sollten Sie umsetzen!
Rechtliche Aspekte und Sicherheit
Gewerbliche Miet- und Pachtverträge im Einzelhandel
Ratenkauf – Sollte ich das meinen Kunden anbieten?
Sicherheitsmaßnahmen bei Ladendiebstahl im Einzelhandel
Videoüberwachung im Einzelhandel – so schützen sie ihr Geschäft richtig
Falschgeld erkennen
Zeige alle Kategorien Musikanlage im Einzelhandel: Akustische Akzente durch passende Musiksysteme Zurück
  • Musikanlage im Einzelhandel: Akustische Akzente durch passende Musiksysteme anzeigen
  • alle Kategorien
  • Branchen
  • Neuheiten
  • Angebote
  • Service & Beratung
  • Tipps & Ideen
  • Katalog bestellen
  1. Tipps & Ideen
  2. Ladenmöbel und Ausstattung
  3. Musikanlage im Einzelhandel: Akustische Akzente durch passende Musiksysteme

Musikanlage im Einzelhandel: Akustische Akzente durch passende Musiksysteme

Akustische Akzente sind ein wichtiger Teil des gesamten Einkaufserlebnisses in einem Einzelhandelsgeschäft. Ihre Kunden möchten nicht einfach nur in das Geschäft kommen, kurz schauen und wieder gehen. Stattdessen wünschen sie sich ein umfassendes Erlebnis mit Wohlfühlfaktor. Hier spielen Ladeneinrichtung, Ladenausstattung und Design, Angebote und auch die Hintergrundmusik im Einzelhandel eine wichtige Rolle.

Die Suche nach dem passenden Musiksystem im Laden ist nicht ganz einfach. Hier finden Sie Tipps rund um die Auswahl der richtigen Musikanlage für den Einzelhandel.

Musiksystem im Geschäft
Musiksystem im Geschäft

Aktuelle Top Angebote

%
Schaufensterpuppe Mann mit Stoffüberzug
Schaufensterpuppe Mann mit Stoffüberzug
Höhe 187 cm, Farbe: schwarz (RAL 9005)

CHF 268.00* CHF 538.00* (50.19% gespart)
%
Schaufensterpuppe Frau mit Stoffüberzug
Schaufensterpuppe Frau mit Stoffüberzug
Höhe 180 cm, Farbe: schwarz (RAL 9005)

CHF 268.00* CHF 538.00* (50.19% gespart)
%
Wissler Schaufensterpuppe Frau mit Stoffüberzug
Wissler Schaufensterpuppe Frau mit Stoffüberzug
Höhe 180 cm, Farbe: schwarz (RAL 9005)

CHF 268.00* CHF 538.00* (50.19% gespart)
%
Kindertorso Schaufensterpuppe Headless
Kindertorso Schaufensterpuppe Headless
Höhe: 76cm, Farbe: graphitgrau

CHF 93.00* CHF 216.00* (56.94% gespart)
%
Schaufensterpuppe Oberkörper Dame
Schaufensterpuppe Oberkörper Dame
H 92 x T 28 cm, Farbe: graphitgrau

CHF 133.00* CHF 268.00* (50.37% gespart)
%
Warengreifer ausziehbar
Warengreifer ausziehbar
L 91-189 cm, Aluminium

CHF 8.95* CHF 17.90* (50% gespart)
%
Wühlkorb / Aktionskorb T 40 cm
Wühlkorb
B55 x T40 x H80 cm, verzinkt

CHF 63.95* CHF 100.95* (36.65% gespart)

Kriterien für die Musikanlage im Einzelhandel

Bevor Sie sich auf die Suche nach einer passenden Musikanlage für Ihren Laden machen, ist es sinnvoll, die Kriterien festzulegen.

  • ➤ Welche Ansprüche haben Sie an die Musikanlage?

  • ➤ Wie groß ist die Verkaufsfläche in Ihrem Geschäft?

  • ➤ Wie viele Quellen benötigen Sie?

Vielleicht haben Sie ein Geschäft, das Sie in verschiedene Bereiche unterteilen. In dem Fall möchten Sie möglicherweise die einzelnen Bereiche auch mit unterschiedlicher Musik versehen. Hierfür sollte die Musikanlage im Laden mehrere Quellen und Lautsprecher haben.

Wie wichtig ist Ihnen die digitale Nutzung des Musiksystems im Laden? In vielen Geschäften ist es heute üblich, dass die Musik über den Computer, das Smartphone oder den Laptop ausgewählt wird. Eine Verbindung mit der Musikanlage im Einzelhandel ist daher notwendig.

Die Möglichkeiten für die Musikanlage in Ihrem Einzelhandel

Akustische Akzente können Sie auf verschiedenen Wegen und durch unterschiedlichste Musiksysteme in Ihr Geschäft integrieren. Wir haben die einzelnen Möglichkeiten zusammengestellt:

Musikanlage mit MP3

  • Gerade bei Musik in Geschäften haben CDs längst ausgedient. Viel zu kompliziert wäre es, diese zusammenzustellen und im Laufe des Arbeitstages zu wechseln. Inzwischen gibt es deutlich bessere Möglichkeiten. Stellen Sie eine Playlist zusammen und bringen Sie diese mit MP3 auf die Musikanlage. Die Voraussetzung ist natürlich, dass dies bei der ausgewählten Musikanlage möglich ist.

Verwendung von Streaming und Hifi-Anlage

  • Die klassische Hifi-Anlage als Musiksystem im Einzelhandel setzt sich zusammen aus Quelle, Lautsprechern und auch Verstärkern, um die gewünschte Lautstärke erzielen zu können. Gerade für größere Verkaufsflächen ist dies empfehlenswert, da Sie sonst möglicherweise nicht den gewünschten Effekt erzielen. Die Quelle ist in diesem Fall ein Streaming-Dienst und daher ist es wichtig zu schauen, dass die Anlage auch mit diesem verbunden werden kann. Das funktioniert über Kabel oder Bluetooth.

Einsatz von Bluetooth-Lautsprechern

  • Bluetooth-Lautsprecher können fast schon als Musikanlage der Moderne bezeichnet werden, nur dass hier auf die Anlage selbst verzichtet wird. Stattdessen kommen ausschließlich Lautsprecher zum Einsatz, die sich über Bluetooth mit der Quelle verbinden. Die Quelle ist in dem Fall meist ein Smartphone, ein Tablet oder auch ein Computer.

Hinweis!

In einigen Geschäften werden als Musiksystem einfach Radiosender abgespielt. Hierbei kann nicht von akustischen Akzenten gesprochen werden. Auch bei einer hochwertigen Musikanlage für den Einzelhandel mit einem umfassenden Lautsprecher-System ist eine verkaufsfördernde Musik kaum zu erwarten, wenn über den Radiosender nur Charts gespielt, Nachrichten und Werbung kommen.

Vor- und Nachteile eines tragbaren Bluetooth-Lautsprechersystems

Bluetooth-Lautsprechersysteme können für Ihr Geschäft eine mögliche Lösung darstellen. Die mobilen Lösungen der Musiksysteme haben Vor- aber auch Nachteile, die Sie abwägen sollten.

Vorteile:

  • flexibel in der Aufstellung

  • kombinierbar mit digitalen Lösungen

  • Modelle mit ausgezeichnetem Sound stehen zur Verfügung

  • auch spätere Ergänzung des Systems möglich

Nachteile:

  • Verbindung von Bluetooth kann ausfallen

  • Leistung geringer als bei Festanlagen

Merke!

➤ Tragbare Lautsprecher können immer individuell im Laden als Musiksystem aufgestellt werden. Dadurch sind Sie ganz besonders flexibel und nicht abhängig von festen Installationen. Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Strategien zu testen und zu entscheiden, was bei Ihnen im Geschäft am besten wirkt. Die einfache Verbindung mit Bluetooth macht es zudem möglich, dass Sie Musik von unterschiedlichen Quellen abspielen können.

➤ Auch wenn die Bluetooth-Lautsprecher heute bereits eine hervorragende Leistung mitbringen, gibt es teilweise noch deutliche Unterschiede zu professionellen Installationen mit festen Lautsprecher-Systemen. Gerade bei größeren Ladenflächen kann hier schnell die Qualität leiden.

Professionelle Musik-Installationen: Vor- und Nachteile

Das Gegenteil von tragbaren Bluetooth-Systemen ist die professionelle Musik-Installation. Hier setzen Sie auf eine Anlage, die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist und fest in Ihrem Laden installiert wird. Auch hier gehen Vor- und Nachteile des Musiksystems im Einzelhandel Hand in Hand miteinander.

Vorteile:

  • perfekt auf Ihr Geschäft abgestimmte Musikanlage

  • individuelle Wünsche können umgesetzt werden

  • direkte Integration in das Geschäft

  • hohe Qualität bei der Musikausgabe

  • optimal auch für große Verkaufsflächen geeignet

Nachteile:

  • Anlage wird meist fest verbaut, was die Flexibilität einschränkt

  • hohe Kosten in der Anschaffung

Merke!

➤ Die professionellen Musik-Installationen im Einzelhandel haben den großen Vorteil, dass sich diese als individuelles System auf die Ansprüche in Ihrem Laden abstimmen lassen. Dadurch kannst du auch große Verkaufsflächen ausstatten, mit mehreren Quellen arbeiten und flexibel bei den akustischen Akzenten arbeiten.

➤ In der Regel kommen allerdings fest installierte Lautsprecher als Musiksystem im Einzelhandel zum Einsatz, was die Variationen bei den Einsatzbereichen einschränkt.

Alternative Musikanlage – die Reise in die Vergangenheit

Einen ganz besonderen Charme haben Musikanlagen im Einzelhandel, die aus der Vergangenheit direkt in Ihr Geschäft gebracht wurden. Der Plattenspieler oder auch die Musikbox sind nur zwei Beispiele. Natürlich machen Sie hier Abstriche bei der Qualität der Musikausgabe. Das ist allerdings zweitrangig, wenn die Musikanlage zum Design Ihres Geschäfts passt.

Selbst an der Musikbox im Laden einen Song auswählen und zu den alten Klängen durch das Geschäft schlendern? Auch der Einsatz von Plattenspielern im Einzelhandel ist beliebt. Längst ist Vinyl wieder im Trend und gerade der unperfekte Sound sorgt dafür, dass hier besondere akustische Akzente gesetzt werden.

➤ Inzwischen gibt es aber auch hier professionelle Lösungen, bei denen Sie den Plattenspieler als Highlight mit einer modernen Musikanlage im Einzelhandel kombinieren können.

Mit der richtigen Musikanlage im Laden Emotionen wecken

Musik kann Bedürfnisse wecken. Sie erinnert an den letzten Urlaub, den ersten Tanz mit dem Partner oder der Partnerin oder auch an die wilde Jugend. Der Wunsch, noch länger dort zu bleiben, wo gute Musik läuft, wirkt verkaufsfördernd und sorgt dafür, dass Ihre Kunden wiederkommen.

Neben der geeigneten Musik im Laden, die auf Ihre Zielgruppe abgestimmt ist, muss aber auch die Musikanlage passen.

Von tragbaren Lautsprecher-Systemen bis hin zur professionellen Musik-Installation ist alles möglich.

Häufige Fragen zu Musiksystemen im Einzelhandel

Die Wahl der Musikanlage im Einzelhandel hängt von der Verkaufsfläche und den Anforderungen ab. Professionelle Musiksysteme mit fest installierten Lautsprechern bieten hohe Qualität, während Bluetooth-Lautsprecher für kleinere Läden eine flexible Lösung sind.
Die Musik sollte zur Zielgruppe und zur Branche passen. Während ruhige Lounge-Musik in Modegeschäften beliebt ist, eignen sich dynamische Beats für Sportläden. Ein Musiksystem im Einzelhandel mit Streaming-Funktion ermöglicht flexible Playlists.
Musik im Geschäft erfordert Lizenzen von Verwertungsgesellschaften wie GEMA. Achten Sie darauf, dass Ihr Musiksystem für den Einzelhandel rechtlich abgesicherte Musikquellen nutzt.
>> Sale-Angebote <<
10 Kundentypen im Einzelhandel
3 Tipps für das Weihnachtsgeschäft
5 Verkaufstipps - wie Sie in der Weihnachtszeit Umsätze ankurbeln
Fehler, die es zu vermeiden gibt, damit Kunden nicht zur Konkurrenz abwandern
Ideale Hintergrundmusik im Einzelhandel
Ladenauflösung – Diese Marketingaktionen sollten Sie umsetzen!
Optimieren Sie den Kundenservice durch Ihr Verkaufspersonal
Verkaufsgespräch führen und Kunden überzeugen

Über Uns

  • Bohnacker Group
  • ShopDirect
  • Karriere
  • Nachhaltig
  • Katalog bestellen

Kundenservice

  • Kontaktseite
  • Versandinformationen
  • Rückruf einstellen
  • Ratgeber

Ladenbau

  • Ladenkonzeption & Planung
  • Shop-in-Shop
  • Produktdisplays
  • Ladenbau Trends
  • Neuheiten
  • Projektanfrage

Beliebte Kategorien

  • Schaufensterpuppen
  • Ladeneinrichtung
  • Umkleidekabine
  • Verkaufstheke
  • Lamellenwand
  • Ladenbausysteme

Unsere Vorteile

  • ✓ Schneller & zuverlässiger Versand
  • ✓ Über 40 Jahre Erfahrung im Ladenbau
  • ✓ Alles rund um Ihr Geschäft
  • ✓ Große Produktauswahl

Aktuelle Ratgeber

  • Schaufenster gestalten
  • Schaufenster Arten
  • Ladenumbau ohne Umsatzverlust
  • GEMA im Einzelhandel

Rechtliche Informationen

  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum
PayPal
  • Impressum

Unser Angebot richtet sich an Gewerbetreibende.

Made with