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Die zunehmende Digitalisierung findet auch den Weg in die Geschäfte vor Ort – in Form von digitalen Einkaufswagen. Die sogenannten smarten Lösungen sind so konzipiert, dass Ihre Kunden alle in den Einkaufswagen gelegten Produkte auch direkt bezahlen können.

Lange Wartezeiten an der Kasse gehören der Vergangenheit an. Zudem wissen Ihre Kunden jederzeit genau, wie hoch der Betrag ist. Aber was ist wichtig in Bezug auf diese neuen Trends in der Ladenausstattung?

Was genau verbirgt sich hinter dem digitalen Einkaufswagen?

Der digitale Einkaufswagen ist vor allem durch die sogenannten „Easy Shopper“, die vorrangig bei Edeka eingesetzt werden, bekannt geworden. Die Geräte werden derzeit in vielen Supermärkten eingeführt und bisher von den Kunden gut angenommen.

Aber unabhängig davon, ob es sich um einen Easy Shopper oder ein anderes Gerät handelt – die Idee hinter dem digitalen Einkaufswagen ist eigentlich immer gleich.

 

Der digitale Einkaufswagen ist mit einem Bildschirm und normalerweise auch einem Scanner ausgestattet. Ihre Kunden nehmen den Easy Shopper und machen sich auf den Weg für den Einkauf. Über den Scanner wird jedes Produkt, bevor es in den Einkaufswagen kommt, erst einmal registriert.

Wer sich später doch noch einmal anders entscheidet, der löscht das Produkt einfach wieder aus seiner Einkaufsliste. Diese wird immer aktuell gehalten. So sehen Ihre Kunden genau, wie hoch der bisherige Betrag ist, den sie bezahlen müssten.

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Ausgestattet sind digitale Einkaufswagen zusätzlich mit sogenannten Wiegezellen. Diese erkennen, wenn Produkte in den Wagen gelegt werden, die der Kunde nicht eingescannt hat. Dies gibt dann eine Meldung auf dem Bildschirm oder bei der Abrechnung.

Entwicklungen im Bereich der digitalen Einkaufswagen

Erste Testläufe mit den digitalen Einkaufswagen gibt es schon seit einiger Zeit. Inzwischen hat sich aber bei der Technik bereits einiges getan. Die genannten Wiegezellen sind nur eine der Optionen für die Kontrolle der Waren. Zunehmend kommt Künstliche Intelligenz zum Einsatz, ebenso wie Kamerasysteme. Wenn die Technik erkennt, dass ein Produkt nicht gescannt oder anschließend durch ein anderes Produkt ausgetauscht wurde, erscheint eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm.

Während die Fehlermeldung zu Anfangszeiten noch manuell durch Mitarbeiter behoben und kontrolliert werden musste, ist es den Kunden inzwischen nicht mehr möglich, ihren Einkauf fortzusetzen, wenn sie den Fehler nicht korrigieren.

Doch die Entwicklungen sind noch längst nicht am Ende angekommen. Unter anderem soll dafür gesorgt werden, dass in Zukunft auf das Scannen verzichtet werden kann. Im Rahmen der Kameraerkennung werden die Produkte dann automatisch der Einkaufsliste hinzugefügt.

Digitale Einkaufswagen für ein verbessertes Einkaufserlebnis

Doch warum sollten Sie als Einzelhändler überhaupt in Betracht ziehen, Geld in die Anschaffung und Integration von digitalen Einkaufswagen zu investieren?

Das Einkaufserlebnis ist für Ihre Kunden einer der wichtigsten Aspekte, um wieder in Ihr Geschäft zu kommen. Das Angebot, welches die digitalen Einkaufswagen zur Verfügung stellen, sorgt für ein besonders ansprechendes Einkaufserlebnis. Der Bildschirm am Wagen ist groß genug, um alle Informationen zu den Produkten gut lesen zu können. Neben dem Preis lassen sich auch Hinweise zur Zusammensetzung finden.

Die digitalen Einkaufswagen verbinden die Online- und Offline-Welt. Über die Bildschirme ist es möglich, mehr Informationen zu den Produkten zu erhalten und so zu entscheiden, ob sie gekauft werden oder nicht.

Smarte Shopper mit Verbindung zu einer App

Sehr häufig wird auch eine Verbindung mit einer passenden App angeboten. Die App für Ihr Geschäft oder Ihre Marke bietet Ihren Kunden die Möglichkeit, sich mit dem digitalen Einkaufswagen zu verbinden. Dadurch können personalisierte Angebote ausgespielt werden. Coupons und Aktionen werden durch ihre Kunden nicht mehr verpasst und sogar automatisch mit in den Einkaufswagen übernommen. Dadurch wird der Einkauf deutlich komfortabler und Ihre Kunden erhalten Sparmöglichkeiten direkt auf dem Tablet serviert. Sie fühlen sich ernstgenommen und bei Ihnen im Geschäft gut aufgehoben.

Mehr Informationen für Einzelhändler

Ein wichtiges Thema in Bezug auf Einkaufswagen Marketing und der Durchsetzung gegen die Konkurrenz sind Daten Ihrer Kunden. Die digitalen Einkaufswagen sammeln genau diese Daten, die Sie benötigen, um noch besser auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden eingehen zu können.

Durch das Scannen werden die Einkaufsmuster Ihrer Kunden geprüft.

Gewohnheiten lassen sich auf diese Weise erkennen.

In Hinblick auf die Entwicklung der passenden Marketingstrategien können Sie Ihren Kunden beispielsweise passende Produktvorschläge während des Einkaufs machen oder auf die Kunden abgestimmte Rabatte zur Verfügung stellen.

Zudem ist es leichter die Wegenutzung Ihrer Kunden zu erkennen. Dadurch können Sie Anpassungen an der Wegführung im Laden vornehmen und das Geschäft noch optimaler einrichten.

Für Sie bedeutet dies eine mögliche Erhöhung des Umsatzes. Saisonale Bewegungen sind ebenso zu erkennen, wie tageszeitliche Käufe.

Idee Icon ShopDirect

Sie erhalten über den digitalen Einkaufswagen also umfassende Informationen, die sie dafür nutzen können, die Gestaltung, Ausrichtung und Darstellung der Waren in Ihrem Geschäft zu optimieren.

Gibt es auch Nachteile digitaler Einkaufswagen?

Neben den zahlreichen Vorteilen, die digitale Einkaufswagen mitbringen, gibt es natürlich auch einige Nachteile. Diese müssen mit in die Waagschale geworfen werden, wenn Sie darüber nachdenken, ob Sie Ihr Einzelhandelsgeschäft mit digitalen Einkaufswagen ausstatten.

So muss gesagt werden, dass es sich nach wie vor um eine Technik handelt, die sich noch in der Entwicklung und einer umfassenden Testphase befindet. Bisher gibt es kaum einen Einzelhändler, der alle Einkaufswagen durch die digitalen Lösungen ersetzt hat.

Dies hängt auch mit den hohen Kosten zusammen, die bei der Investition noch anfallen. Generell hat sich gezeigt, dass die Preise bei technischen Errungenschaften mit der Zeit zwar fallen. Dennoch sollte abgewogen werden, ob Preis und Leistung für Ihr Geschäft wirklich passend sind.

Dazu kommt, dass gerade ältere Kunden sich schwertun, mit der Digitalisierung umzugehen. Sie sind unsicher bei der Nutzung der Easy Shopper Einkaufswagen, fühlen sich überfordert und entscheiden dann möglicherweise, zu einem anderen Einzelhändler zu gehen.

Zudem entfällt häufig der persönliche Kontakt, der sonst beim Einkaufen aufgenommen wird – beispielsweise beim Kassieren oder bei Fragen zu den Preisen der Produkte.

Generell sind die folgenden Punkte zu beachten, wenn Sie digitale Einkaufswagen in Ihr Geschäft integrieren möchten:

  • Abwägung der Investitionskosten

  • Umsetzung der notwendigen technischen Infrastruktur

  • Schulung der Mitarbeiter

  • Planung von Support und Wartung

  • Kompatibilität mit den vorhandenen Technologien

Vor der Investition ist eine Abwägung der genannten Aspekte elementar wichtig.

Fazit: Digitale Einkaufswagen verbessern mehr als nur das Einkaufserlebnis

Die Frage, ob der digitalen Einkaufswagen die Zukunft für den Einzelhandel darstellt, kann noch nicht umfassend beantwortet werden. Fakt ist allerdings, dass das Interesse der Kunden beim Einkauf vor Ort groß ist. Die Nutzung der besonderen Lösung von Easy Shoppern sorgt für ein verbessertes Einkaufserlebnis.

Dabei kommt es vor allem auf die einfache Handhabung sowie die Übersichtlichkeit an. Auch für Sie als Einzelhändler haben digitale Einkaufswagen viele Vorteile. Durch die positiven Erfahrungen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Kunden erneut zu Ihnen kommen. Zudem erfahren Sie mehr über das Einkaufsverhalten Ihrer Kunden.

Häufige Fragen zu digitalen Einkaufswagen

Sind digitale Einkaufswagen überall einsetzbar?

Derzeit erfolgt der Einsatz von digitalen Einkaufswagen vor allem im Einzelhandel für Lebensmittel. Gerade in Geschäften, in denen Ihre Kunden eine Vielzahl an verschiedenen Produkten zur Auswahl haben und auch größere Einkäufe erledigen, sind die Einkaufswagen sinnvoll.

Sind smarte Einkaufswagen diebstahlsicher?

Die digitalen Einkaufswagen sind in der Regel mit einer Technologie ausgestattet, die es möglich macht zu erkennen, wenn Produkte nicht gescannt oder nach dem Scannen ausgetauscht wurden. Dadurch reduziert sich die Gefahr für Diebstähle deutlich.

Wie wird der Bezahlvorgang beim Easy Shopper abgewickelt?

Nachdem alle Artikel gescannt wurden, erfolgt die Bezahlung an einer speziellen Easy Shopper-Kasse. Dieser Vorgang ist schneller, da kein erneutes Auspacken der Waren notwendig ist​.

Was ist der Easy Shopper?

Der Easy Shopper ist ein digitaler Einkaufswagen, der in einigen Supermärkten, vor allem bei Edeka, eingesetzt wird. Er ermöglicht es Kunden, ihre Produkte selbst zu scannen und direkt in ihre Taschen zu legen​.

Müssen Kunden die Produkte noch einmal an der Kasse vorzeigen?

In den meisten Fällen nein. Da die Produkte bereits gescannt wurden, kann der Bezahlvorgang direkt am Einkaufswagen oder an einer speziellen Schnellkasse erfolgen.

Können auch frische Produkte wie Obst und Gemüse gescannt werden?

Ja, bei vielen Systemen können Kunden auch frische, unverpackte Produkte scannen. Dafür geben sie in der Regel das Gewicht des Produkts in den Scanner ein oder nutzen eine Waage, die einen Barcode mit dem Gewicht und Preis ausdruckt.