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Für Einzelhandelsgeschäfte gibt es heutzutage ein breites Spektrum an Konzepten, Ideen und Prozessen, die auf unterschiedliche Art und Weise zu besserem Umsatz und wirtschaftlichem Erfolg führen sollen. Da sich viele davon an Produkten oder Kunden beziehungsweise beiden Aspekten gleichermaßen orientieren, eignen sie sich für fast jede Branche und jedwedes Geschäftsmodell.

Eines solcher Konzepte ist Category Management, auf Deutsch Warengruppenmanagement. Dabei geht es um eine gezielte Strukturierung des Sortiments nach speziellen Gruppen und dadurch ein höheres Maß an Kundenzufriedenheit in Verbindung mit Impulskäufen. Gerade letztere sollten stets im Fokus von Einzelhändlern liegen, machen sie doch nicht selten den Hauptteil des Umsatzes aus.

Was versteht man genau unter Category Management?

Als weit verbreitetes Marketing Tool bezeichnet Category Management die Zusammenfassung und Zuordnung von Verkaufswaren zu Gruppen, die aus Perspektive der Verbraucher zusammengehören.

 Diese Zusammengehörigkeit kann auf ganz verschiedenen Eigenschaften oder anderweitigen Gegebenheiten beruhen. 

Das sind zum Beispiel Herkunftsregionen, Anwendungsgebiete, thematische Verwandtschaft oder auch ganz simpel die Klassifizierung nach dem Wert beziehungsweise Preis. 

Der entscheidende Faktor bleibt in jedem Fall, dass eine Verbindung aus Kundensicht logisch ist, denn nur dann ergeben sich die tatsächlichen Vorteile.

Das sind die Vorteile von Warengruppierungen

Wie erwähnt ist das übergreifende Ziel von Category Management aus Sicht des Einzelhändlers die Umsatzsteigerung beziehungsweise Optimierung der möglichen Umsatzzahlen, vor allem durch mehr Impulskäufe

Dieser Intention liegen im Detail allerdings mehrere Vorteile zugrunde:

Idee Icon ShopDirect

Vorteile
 
  • ✅ Kürzere Zeiten des Lagerumschlags und geringere Kapitalbindungskosten

  • ✅ Ideale Strukturierung des Sortiments und ideale Artikelmengen

  • ✅ Optimale Handelsspannen

  • ✅ Weniger Out-of-Stock-Situationen

Neben diesen rein ökonomischen Faktoren ergeben sich weiterhin Effekte, die die allgemeine Qualität des Geschäftes betreffen. Der Einzelhändler erhält beispielsweise im Laufe der Zeit eine immer bessere Kompetenz für die Wirksamkeit seines Sortiments, ein Feingefühl für die preisliche Gestaltung sowie ein zunehmend stärkeres Verständnis für Verhalten, Wünsche und Erwartungen der Kundschaft

Die Kunden selbst wiederum profitieren von der effizienten Gestaltung des Kundenbereichs, denn besser strukturierte Sortimente sorgen für umso leichtere Orientierung beim Gang des Geschäftes. Dies an sich führt zu einem angenehmeren Kauferlebnis, was wiederum förderlich für mögliche Impulskäufe ist.

Regalsysteme für die perfekte Warengruppierung

Holzfachboden 62,4 cm
Holzfachboden 62,4 cm
Dekor: Buche
Dekor Buche, T 40 cm

Varianten ab CHF 33.40
Regulärer Preis: CHF 38.80
Glasbodenträger klemmend T12 cm
Glasbodenträger
T 12 cm, Weißaluminium

Regulärer Preis: CHF 33.20
Verbindung 125 cm, weißaluminium
Verbindung 125 cm, weißaluminium
125 cm, weißaluminium

Regulärer Preis: CHF 33.10
Konfektionsrahmen
Konfektionsrahmen
62,5 cm, 35 cm

Regulärer Preis: CHF 33.10
Konfektionsrahmen
Konfektionsrahmen
L 100 T 30 cm, Wandmontage, verchromt

Regulärer Preis: CHF 33.10
Trageschiene 125 cm
Trageschiene 125 cm
125 cm

Regulärer Preis: CHF 33.10
Prospekthalter rechts offen
Prospekthalter rechts offen
rechts offen

Regulärer Preis: CHF 32.80
Prospekthalter links offen
Prospekthalter links offen
links offen

Regulärer Preis: CHF 32.80
Holzfachboden 67,8 cm
Holzfachboden 67,8 cm
Dekor: Ahorn
Dekor Ahorn, T 40 cm

Varianten ab CHF 32.00
Regulärer Preis: CHF 37.70
Frontarm System Scala weiß
Frontarm System Scala weiß
B 41,6 cm, Farbe: Weiß matt

Regulärer Preis: CHF 31.70
Frontarm System Scala schwarz
Frontarm System Scala schwarz
B 41,6 cm, Farbe: Schwarz matt

Regulärer Preis: CHF 31.70
Holzfachboden 62,4 cm
Holzfachboden 62,4 cm
Dekor: Weiß (matt)
Dekor weiß, T 30 cm

Regulärer Preis: CHF 31.30
Rabatt
Regalwinkel 30 cm schwarz
Regalwinkel 30 cm schwarz, 2 Stück
für Holz- und Glasböden

Verkaufspreis: CHF 31.00 Regulärer Preis: CHF 32.80 (5.49% gespart)
Konfektionsrahmen
Konfektionsrahmen
62,5 cm, 25 cm

Regulärer Preis: CHF 30.80
Konfektionsrahmen
Konfektionsrahmen
57 cm, verchromt

Regulärer Preis: CHF 30.80
Fußteil
Fußteil
40 cm, weißaluminium

Regulärer Preis: CHF 30.70
Helmhalter
Helmhalter
für Trageschiene, T 25 cm, Weißaluminium

Regulärer Preis: CHF 30.70
Hemdpräsenter
Hemdpräsenter
B 25 L 35 cm, verchromt

Regulärer Preis: CHF 29.20
Konfektionsrahmen
Konfektionsrahmen
B 57 x T 33 cm, Farbe schwarz

Regulärer Preis: Ab CHF 29.00
Wandhalterung für Glasfachböden
Wandhalterung für Glasfachböden
B 60 cm, Aluminium

Regulärer Preis: CHF 28.60
Fußteil
Fußteil
35 cm, weißaluminium

Regulärer Preis: CHF 28.30
Kantenschutz für Lamellenwand
Kantenschutz für Lamellenwand
L 250 cm, Aluminium eloxiert in schwarz

Regulärer Preis: CHF 27.80
Kantenschutz
Kantenschutz
L 250 cm, Aluminium eloxiert

Regulärer Preis: CHF 27.80
Frontabhänger
Frontabhänger
für Trageschiene, H20 T40 cm, verchromt

Regulärer Preis: CHF 27.10
Rabatt
Holzfachboden Dekor Buche
Holzfachboden Dekor Buche
99,9 cm

Verkaufspreis: CHF 27.10 Regulärer Preis: CHF 52.00 (47.88% gespart)
Konfektionsstange Textil Gondel breit
Konfektionsstange Textil Gondel breit
B 101,1 x H 3x1 cm, Farbe: weiß matt

Regulärer Preis: CHF 26.20
Konfektionsstange Textil Gondel breit
Konfektionsstange Textil Gondel breit
B 101,1 x H 3x1 cm, Farbe: Schwarz matt

Regulärer Preis: CHF 26.20
Konfektionsrahmen
Konfektionsrahmen
AM 66,5 x T 25 cm

Regulärer Preis: CHF 26.05
Wissler Adapter für Torsi
Wissler Adapter für Torsi
für Lamellenwand

Regulärer Preis: CHF 26.00
Winkelträger 38 cm verchromt
Winkelträger 38 cm verchromt
38 cm, verchromt

Regulärer Preis: CHF 25.90
Winkelträger für Holz- & Glasfachböden
Winkelträger für Holz- & Glasfachböden
Tiefe: 38 cm
T 38 cm, Farbe schwarz

Varianten ab CHF 20.30
Regulärer Preis: CHF 25.90
Verbindung 100 cm, weißaluminium
Verbindung 100 cm, weißaluminium
100 cm, weißaluminium

Regulärer Preis: CHF 25.70
Holzfachboden mit ABS-Kante
Holzfachboden mit ABS-Kante
Dekor: Weiß (matt)
B 60 x T 40 cm, Dekor weiß

Varianten ab CHF 25.50
Regulärer Preis: CHF 36.60
Schaukasten Transparent Kunststoff
Schaukasten Transparent Kunststoff
B 29 T 10 H 5 cm, Kunststoff transparent

Regulärer Preis: CHF 25.20
Rückwand 100 cm, weißaluminium
Rückwand gelocht RL
Achsmaß (AM): 125 cm Farbe: reinweiß (RAL 9010)
AM 125 cm, H 40 cm, reinweiß

Varianten ab CHF 20.60
Regulärer Preis: CHF 24.70
Rückwand gelocht RL
Rückwand gelocht RL
Achsmaß (AM): 125 cm Farbe: anthrazitgrau (RAL 7016)
AM 125 cm, H 40 cm, anthrazitgrau

Varianten ab CHF 20.60
Regulärer Preis: CHF 24.70
Rückwand gelocht RL
Rückwand gelocht RL
Achsmaß (AM): 125 cm Farbe: schiefergrau (RAL 7015)
AM 125 cm, H 40 cm, schiefergrau

Varianten ab CHF 20.60
Regulärer Preis: CHF 24.70
Rückwand 100 cm, weißaluminium
Rückwand gelocht RL
Achsmaß (AM): 125 cm Farbe: juraweiß (RAL 9001)
AM 125 cm, H 40 cm, juraweiß

Varianten ab CHF 20.60
Regulärer Preis: CHF 24.70
Rückwand gelocht RL
Rückwand gelocht RL
Achsmaß (AM): 125 cm Farbe: weißaluminium (RAL 9006)
AM 125 cm, H 40 cm, weißaluminium

Varianten ab CHF 20.60
Regulärer Preis: CHF 24.70
Rückwand gelocht RL
Rückwand gelocht RL
Achsmaß (AM): 125 cm Farbe: lichtgrau (RAL 7035)
AM 125 cm, H 40 cm, lichtgrau

Varianten ab CHF 20.60
Regulärer Preis: CHF 24.70

Ratgeber Category Management

Woher gibt es die nötigen Daten für ein Category Management?

Dank elektronischen Kassensystemen mit Warenerfassung durch das Scannen der Produktcodes ist heutzutage grundsätzlich jeder Einzelhändler in der Lage mehr oder weniger große Analysen der Kaufdaten seiner Kundschaft vorzunehmen. Anhand dessen ließen sich bereits diverse Categories erkennen und im Sortiment als solche gruppieren. Allerdings würde ein solcher Prozess einerseits viel Zeit in Anspruch nehmen und andererseits ganz auf die derzeit angebotenen Artikel beschränkt sein. 

Nichtsdestotrotz lässt sich das Konzept in gewisser Ausprägung und mit zumindest einigen der genannten Vorteile durchaus auf eigene Faust anwenden. Alles, was es dafür braucht, ist ein logisches Verständnis und Feingefühl für Kundenentscheidungen. Für eine professionelle Ausführung jedoch übertragen größere Geschäfte und Unternehmen die Verantwortung der Warengruppenverwaltung einem erfahrenen Category Manager

Der Category Manager

Dieser kann wahlweise aus Industrie oder Handel stammen und dementsprechend auch ein externer Dienstleister beziehungsweise Angestellter eines Herstellers sein. 

In jedem Fall fungiert er aufgrund seiner Kompetenzen und Zugang zu Marktanalysen und weiteren relevanten Daten als fähiger Berater. Dabei ist natürlich zu sagen, dass Category Manager, die von bestimmten Herstellern stammen, die jeweils eigenen Produkte höher ansiedeln als Konkurrenzprodukte. 

Dieser mögliche Interessenkonflikt kann aber auf Dauer dadurch ausgeglichen werden, dass Einzelhändler letztlich von der Fachkompetenz des Experten lernen und selbst in einem breiteren Warenspektrum anwenden können.

Ratgeber Category Management

Professionelles Category Management als Prozess

Ratgeber Category Management

Check Icon ShopDirect

1. Phase 2. Phase 3. Phase
  Die erste Phase ist die Definition der Kategorien, als das Finden sinnvoller Warengruppen, sodass ein möglichst großer Teil des gesamten Sortiments zugeordnet ist. In der zweiten Phase werden die definierten Warengruppen in ihrer Wichtigkeit für das jeweilige Geschäft eingeschätzt und entsprechend in eine Rangfolge gebracht. Als dritte Phase folgt eine, idealerweise durch Verkaufsdaten objektive, Bewertung der Kategorien im Sinne ihrer momentanen Absatzzahlen.

Check Icon ShopDirect

4. Phase 5. bis 7. Phase 8. Phase
  Die vierte Phase folgt mit einer Festlegung von Zielen zur Optimierung der gewünschten Kategorie oder Kategorien. Die Phasen fünf bis sieben betreffen die Strategie zur Umsetzung der festgelegten Ziele – und zwar zuerst die theoretische Entwicklung, dann das Finden von Möglichkeiten zur Umsetzung und schließlich das konkrete Umsetzen in der Praxis. In der achten Phase findet zuletzt mit genügend zeitlichem Abstand dann eine Überprüfung und möglichst datenfundierte Analyse der Ergebnisse statt.

Kategorisierung von Waren ist für alle Branchen sinnvoll

Wie erwähnt kann es in der Tat möglich sein Category Management in Ansätzen selbst als kleines Geschäft ohne größeres Budget für Marketing Prozesse und Tools umzusetzen. Hilfreich kann es dafür schon sein, ein Auge auf kulturelle, technologische und wirtschaftliche Trends zu haben.

Auch saisonale Ereignisse sind stets zu beachten, was für Einzelhändler vieler Bereiche ohnehin Gang und Gäbe ist. Dennoch zur Veranschaulichung als Beispiel: Der Sommer ist die Grillsaison und bringt wieder Steaks, Würstchen und anderes Grillgut in die Regale – sowie außerdem Grills und Zubehör selbst. Vielfach kaufen Kunden diese Dinge dann allesamt in einem Zug. 

lll➤ Wenn dies der Fall ist, ist es nur logisch, dass Grillsaucen, Snacks und Getränke in kürzester Reichweite erreichbar sein sollten. In Verbindung damit können außerdem sportliche Ereignisse stehen, sodass Fanartikel und die Ausrüstung für den Grillabend für kurze Zeit in eine gemeinsame Kategorie gehören. 

lll➤ So ergeben sich Impulskäufe, die sich im Umsatz positiv bemerkbar machen.

Category Management als Marketing Tool

Category Management als rentables Marketing Tool betrifft im Übrigen keineswegs bloß den Einzelhandel für alltägliche Bedarfsgüter, sondern beispielsweise die Modebranche, Elektronikläden oder einen Weinhandel gleichermaßen. 

Selbst im Gesundheitswesen kann eine Apotheke durch clevere Warengruppen einen Wettbewerbsvorteil erzielen. Zwar ist das Sortiment von Apotheken zu großen Teilen fest definiert und dabei unter anderem auch durch Rabattverträge auf diverse Marken und Hersteller konzentriert, aber es gibt Möglichkeiten für das Restsortiment. So lassen sich auch hier Kategorien wie „Waren für die Wintersaison“, „Produkte für Senioren“ oder „Wellness-Artikel“ definieren und jeweils mit spezielleren Produkten ergänzen oder schlichtweg das Sortiment erweitern

Eine Apotheke, die in dieser Hinsicht etwa sogar Geschenkideen führt, die neuesten Trendartikel anbietet oder innovative Technologien zugänglich macht, erreicht damit ein hervorragendes Image. Am Ende gilt sie so womöglich als Geschäft, in dem Kunden auch dann regelmäßig vorbei schauen, wenn sie nicht durch Krankheit oder ähnliches dazu gebracht werden. Zumal sich eine Tüte Hustenbonbons doch stets als spontaner Kauf anbietet.

ShopDirect Marcel Johne - Digital Signage

LADENBAU-PROFI MARCEL JOHNE

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FAQ

Häufige Fragen 


Alle Fragen zum Thema Category Management im Einzelhandel.

Als weit verbreitetes Marketing Tool bezeichnet Category Management die Zusammenfassung und Zuordnung von Verkaufswaren zu Gruppen, die aus Perspektive der Verbraucher zusammengehören. Diese Zusammengehörigkeit kann auf ganz verschiedenen Eigenschaften oder anderweitigen Gegebenheiten beruhen.

Das übergreifende Ziel von Category Management aus Sicht des Einzelhändlers ist die Umsatzsteigerung beziehungsweise Optimierung der möglichen Umsatzzahlen, vor allem durch mehr Impulskäufe.

Neben diesen rein ökonomischen Faktoren ergeben sich weiterhin Effekte, die die allgemeine Qualität des Geschäftes betreffen. Der Einzelhändler erhält beispielsweise im Laufe der Zeit eine immer bessere Kompetenz für die Wirksamkeit seines Sortiments, ein Feingefühl für die preisliche Gestaltung sowie ein zunehmend stärkeres Verständnis für Verhalten, Wünsche und Erwartungen der Kundschaft.

Dank elektronischen Kassensystemen mit Warenerfassung durch das Scannen der Produktcodes ist heutzutage grundsätzlich jeder Einzelhändler in der Lage mehr oder weniger große Analysen der Kaufdaten seiner Kundschaft vorzunehmen. Anhand dessen ließen sich bereits diverse Categories erkennen und im Sortiment als solche gruppieren. Allerdings würde ein solcher Prozess einerseits viel Zeit in Anspruch nehmen und andererseits ganz auf die derzeit angebotenen Artikel beschränkt sein.