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Das Ziel von Feng Shui ist der Ausgleich des Menschen mit seiner Umgebung. Die fernöstliche Harmonielehre gewinnt auch in deutschen Einzelhandelsunternehmen immer mehr an Bedeutung, denn ein stimmiges und zugleich förderliches Ambiente ist gefragt.
Wir erklären Ihnen, worauf es bei der Ladeneinrichtung nach Feng Shui ankommt, welche Vorteile Ihnen zuteilwerden und welche Einrichtungsgegenstände sich besonders gut für diese Gestaltung eignen.

Feng Shui

Die komplexe Lehre

Beim Feng Shui handelt es sich um eine komplexe Lehre des Zusammenspiels der Elemente. Schon kleine Veränderungen in der Ladeneinrichtung können den beruflichen Erfolg in Schwung bringen.
Als Beispiel nennen wir Ihren Firmenschriftzug. Dieser ist an allerhand Plätzen gut aufgehoben, niemals jedoch auf einem Fußabtreter – denn Sie möchten nicht, dass Ihr Unternehmen mit Füßen getreten wird.

Der Austausch einer Fußmatte, der Einsatz von ein paar Duftkerzen oder ein großer Kristall über der Tür reichen allerdings nicht aus, um Ihre Verkaufsräume nach Feng Shui zu gestalten.
Die Lehre des Feng Shui achtet darauf, dass die Energien der Elemente in jedem Raum frei fließen können. Sowohl kleine Dinge wie der Fußabtreter als auch große Dinge wie die Erneuerung von Bodenbelägen spielen bei der Ladeneinrichtung eine große Rolle. Erst wenn alles miteinander harmoniert, fließt die Energie so wie sie soll.

Die Vorteile des
Feng Shui für Ihre Ladeneinrichtung:

  • Gestärktes Wohlbefinden
  • Verbesserte Gesundheit
  • Balance zwischen Ruhe und Dynamik
  • Gesteigerte Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter
  • Ausgleich der finanziellen Situation
  • Besseres Arbeitsklima
  • Höhere Umsätze
  • Doppelt so viel Erfolg im Verkauf

Wenn Sie Ihre Verkaufs- und Büroräume nach Feng Shui einrichten, genießen Sie allerhand Vorteile.
Zum einen, können Sie das Wohlbefinden und die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter und von sich selbst stärken. Zum anderen führt die Balance zwischen Dynamik und Ruhe zu einer enspannteren Atmosphäre, in der sich auch Ihre Kunden bedeutend wohler fühlen werden. Eine Ladengestaltung nach Feng Shui bedeutet auch, dass sich die Leistungsfähigkeit aller Angestellten steigert.
Für Sie bedeutet das, dass sie von mehr Erfolg profitieren können.

Abgesehen davon ist vielen Mitarbeitern ein angenehmes Arbeitsklima wichtiger als das Gehalt selbst. Feng Shui wirkt sich positiv auf eben dieses Klima aus. Ihre Mitarbeiter fühlen sich wohler und leisten automatisch mehr.

Durch eine Umgestaltung können Sie Ihre Umsätze erhöhen. Als Beispiel führen wir das Business Center Ulm an – das erste Center, das in Europa nach Feng Shui eingerichtet wurde.
Der erfolgreiche Umbau führte dazu, dass das Unternehmen einen Umsatzanstieg von durchschnittlich 20 Prozent jährlich verbuchen konnte.
Ferner spricht man Geschäften, die nach Feng Shui eingerichtet sind und somit die optimalen Positionen für Ihre Ladeneinrichtung benutzen, einen gut doppelt so hohen Erfolg bei Verkäufen zu.

Feng Shui

Tipps zur Ladeneinrichtung

1. Gegenstände

Als ideale Einrichtungsgegenstände der Ladenausstattung für eine optimale Atmosphäre in Ihren Verkaufsräumen zählen zum Beispiel:

Diese schlichten und geradlinigen Ladenausstattungselemente sorgen für einen zusätzlichen Wohlfühlcharakter. Ihre Kunden fühlen sich gut aufgehoben und nicht durch schräge Einrichtungselemente abgelenkt.

2. Boden und Wandbelag

Der Boden Ihrer Verkaufsräume sollte möglichst freistehen. Es müssen immer wieder Freiräume geschaffen werden, durch die das Chi fließen kann.
Die Farbgestaltung ist relativ frei wählbar, doch die Wirkung sollte berücksichtigt werden.
Kombinieren Sie in Ihrer Ladeneinrichtung einen dunklen Boden mit hellen Wänden, entsteht das Gefühl geerdet zu sein – also festen Boden unter den Füßen zu haben. Andersherum entsteht das Gefühl, dass man schwebt.

3. Farbwahl

Verschiedenen Farben werden unterschiedliche Wirkungen zugeschrieben. Die wichtigsten Farben der Lehren des Feng Shui möchten wir Ihnen kurz erklären und zeigen welche Farben im Einzelhandel gezielt einsetzen sollten:

  • Gelb – gute Laune und Kommunikation, hebt die Stimmung und steigert die Kreativität
  • Rot – symbolisiert Liebe und Wut, dezent einsetzen, da sie sonst beunruhigend wirken kann
  • Blau – beruhigend und entspannend, lässt Räume auch optisch größer erscheinen
  • Grün – Ruhe und Geborgenheit, ausgleichende und erweiternde Wirkung
  • Gold – Kraft und Inspiration, stärkt das Selbstwertgefühl
  • Silber – Glück und Freiheit, beschert Glücksgefühle durch die Ladeneinrichtung
  • Violett – seelisches Gleichgewicht und Magie, fördert Harmonie und Ausgeglichenheit
  • Braun – Wärme und Geborgenheit, optimiert eine gemütliche Atmosphäre
  • Weiß – aufmunternd und friedvoll, erweitert die Räume und repräsentiert Reinheit und Vollkommenheit
  • Schwarz – Eleganz, für optimale Effekte nur als Akzent einsetzen

4. Musikalische Untermalung

Auch die ideale Hintergrundmusik im Einzelhandel, die im Hintergrund eines jeden Verkaufsraumes läuft, sollte sorgsam ausgewählt werden. Einen guten und informativen Ratgeber finden Sie auf unserer Seite.

5. Die ideale Raumaufteilung nach Feng-Shui

Die Aufteilung der Einrichtungsgegenstände spielt im Feng Shui eine große Rolle. Das Zentrum Ihrer Verkaufsräume sollte möglichst freistehen. Idealerweise platzieren Sie hier nur wenige Highlights.
Wird die Raumgestaltung nach Feng Shui betrachtet, so sollten Informationstheken möglichst links oder rechts vom Eingang platziert werden.
Zum Ende der Räumlichkeiten, mittig oder links, empfiehlt sich der Kassenbereich oder das Büro. Diesen Plätzen werden
Ruhm und Reichtum zugeschrieben.

Fazit

Komplexes Konzept, das sich aber gut umsetzen lässt
Die Ladeneinrichtung nach Feng Shui zu gestalten ist kein leichtes Unterfangen, da diese fernöstliche Lehre sehr komplex ausfällt.
Beachten Sie bei der Umgestaltung die Farbgebung oder auch die ideale Position von Verkaufstheken, Infoständen, Büro & Co., ist jedoch ein großer Schritt in die richtige Richtung getan.
Vorteile wie höhere Umsätze, gesündere und motiviertere Mitarbeiter und die Erhöhung der Verkaufschancen machen Feng Shui zu einem erstrebenswerten Konzept für jeden Unternehmer..
 

Häufige Fragen 


Das Ziel von Feng Shui ist der Ausgleich des Menschen mit seiner Umgebung. Die fernöstliche Harmonielehre gewinnt auch in deutschen Einzelhandelsunternehmen immer mehr an Bedeutung, denn ein stimmiges und zugleich förderliches Ambiente ist gefragt.

• Ideale Einrichtungsgegenstände für eine optimale atmosphäre
• Freistehender Boden
• Entspannte und gut gewählte Hintergrundmusik
• Ideale Rauimaufteilung

• Gestärktes Wohlbefinden
• Verbesserte Gesundheit
• Balance zwischen Ruhe und Dynamik
• Gesteigerte Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter
• Ausgleich der finanziellen Situation
• Besseres Arbeitsklima
• Höhere Umsätze
• Doppelt so viel Erfolg im Verkauf

Die Aufteilung der Einrichtungsgegenstände spielt im Feng Shui eine große Rolle. Das Zentrum Ihrer Verkaufsräume sollte möglichst freistehen.
Idealerweise platzieren Sie hier nur wenige Highlights.

Wird die Raumgestaltung nach Feng Shui betrachtet, so sollten Informationstheken möglichst links oder rechts vom Eingang platziert werden. Zum Ende der Räumlichkeiten, mittig oder links, empfiehlt sich der Kassenbereich oder das Büro. Diesen Plätzen werden Ruhm und Reichtum zugeschrieben.