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Brautaccessoires sind die heimlichen Stars beim gesamten Look. Vom Reifrock über Brautschuhe bis hin zu Taschen und Handschuhen sind es genau diese Kleinigkeiten, die dem Look erst den letzten Schliff geben.

Umso wichtiger ist es, dass sie im Geschäft gut in Szene gesetzt werden. Denn neben den Kleidern an sich, ist es gerade dieser Zusatzverkauf, der den Umsatz im Brautmodengeschäft steigern kann. 

Brautschuhe – die passenden Schuhe zum Kleid anbieten

Es gibt zahlreiche verschiedene Schnitte und Designs bei den Hochzeitskleidern und auch wenn viele der Kleider lang geschnitten sind, dürfen die passenden Brautschuhe nicht fehlen. Viele Bräute sparen jahrelang kleine Münzen, um von diesen dann ihre Brautschuhe zu kaufen. Diese lieb gewonnene Tradition sorgt natürlich auch dafür, dass der Kauf der Schuhe ein besonderer Moment ist.

Mit einer ansprechenden Präsentation sorgen Sie dafür, dass dieser Moment wirklich im Kopf bleibt. Ein guter Schuhständer ist hier bereits ein wichtiger Punkt.
Er sollte stabil, unauffällig und dennoch stilvoll sein. Die Schuhe stehen im Vordergrund. 

Verschiedene Präsentationsmöglichkeiten sorgen dafür, dass Sie die passende Lösung für Ihr Brautmodengeschäft finden. 

Vielleicht haben Sie einen Bereich, in dem Sie die Brautschuhe direkt anbieten möchten.

Eine weitere Option ist es, passend zu den ausgestellten Kleidern auch ausgewählte Schuhe aufzustellen und so erste Hinweise zu Kombinationsmöglichkeiten zu geben. 


4 Ideen für die Präsentation der Brautaccessoires

Wenn Sie es schaffen, Accessoires und den Brautschmuck gut in Szene zu setzen, kann sich dies nachhaltig auf Ihren Verdienst auswirken. Mit den  folgenden Tipps haben Sie Ideen an der Hand, die Sie in Ihrem Brautmodenladen umsetzen können.

1. Schleier ins richtige Licht rücken

Wie sieht der Schleier eigentlich auf dem Kopf der Braut aus? Wie fällt er, wenn er zu einem Kleid getragen wird? Schleier können Sie vor allem dann gut darstellen, wenn diese direkt zu einem Outfit gezeigt werden. Schaufensterpuppen bieten sich besonders an. Hier können Sie einen passenden Schleier zum Kleid einsetzen und so Ihren Kunden ein erstes Gefühl dafür geben, wie der Look mit Schleier aussehen kann. 

Eine weitere beliebte Möglichkeit ist es, Schaufensterköpfe zu verwenden und hier mit unterschiedlichen Perücken die Schleier auszustellen.

Diese Lösung bietet sich auch dann an, wenn Sie Accessoires für die Haare in Ihrem Geschäft zum Kauf anbieten. 


2. Taschen auf Kleiderständern drapieren

Eine Braut hat viele kleine Dinge, die sie an ihrem Hochzeitstag bei sich tragen möchte. Die passende Tasche zum Kleid darf daher nicht fehlen. Diese ist aber nicht nur dafür geeignet, Handy, Lippenstift und Taschentuch sicher aufzubewahren. Sie ist auch ein Accessoire, das mit feinen Stickereien, Pailletten oder Farben auf sich aufmerksam macht. 

Damit Ihre Kunden die verschiedenen Taschen begutachten können, ist ein Kleiderständer eine passende Lösung.

Steht Ihnen der Platz zur Verfügung, können Sie die einzelnen Stücke auch in einer Vitrine ausstellen. So sind sie gut sichtbar, gleichzeitig werden Verschmutzungen dadurch verhindert, dass Sie die Taschen zur Ansicht herausgeben müssen. 


3. Reifrock an der Schaufensterpuppe präsentieren

Der Reifrock wird in seiner Wirkung häufig unterschätzt, dabei handelt es sich hierbei um die Grundlage dafür, dass ein Brautkleid weit fällt und schwingt. Genau diesen Effekt machen Sie deutlich, wenn Sie einen Reifrock direkt an der Schaufensterpuppe im präsentieren. Das geht sowohl mit als auch ohne Brautkleid. 

Moderne Reifröcke sind aus hochwertigen Stoffen gefertigt, bieten eine ideale Passform und sehen dabei auch noch gut aus.
Falls Sie also Sorge haben, dass der Reifrock an der Schaufensterpuppe nicht ausreichend wirkt oder nicht zum Stil Ihres Geschäfts passt, können Sie beruhigt sein. 

Ein weiterer Vorteil bei der Präsentation an einer Schaufensterpuppe ist, dass Ihre Kunden sehen, welche unterschiedlichen Varianten der Reifröcke es gibt, wie diese sitzen und wie lang sie sind. 

Eine weitere Option sind diverse Verkaufsständer Haben Sie in Ihrem Brautmodengeschäft nicht so viel Raum, Reifröcke an Schaufensterpuppen auszustellen, können Sie die einzelnen Modelle an Kleiderbügel an Kleiderständer hängen.

Für Ihre Kunden heißt dies, dass sie zwischen den Modellen auswählen und diese auch sehr gut miteinander vergleichen können – in Bezug auf Material, Design und auch den Preis. 


4. Strumpfband, Brautgürtel und Brauthandschuhe ansprechend ausstellen

Eine Herausforderung ist auch die Darstellung von kleineren Brautaccessoires, wie Strumpfhand, Brautgürtel und Brauthandschuhen. Auch bei diesen Varianten ist es ideal, wenn Ihre Kunden die Produkte sehen und miteinander vergleichen können. Eine klassische Variante ist es daher, die Accessoires in Regalen auszustellen. 

Planen Sie in den Regalen ausreichend Platz ein. Optisch ansprechend sieht es aus, wenn Sie Handschuhe mit etwas Abstand nebeneinander in ein Regal legen. Hier können Sie zudem zu Accessoire-Ständern in Form von Dekohände greifen. So können Ihre Kunden direkt sehen, wie die Handschuhe an der Hand wirken. 

Strumpfbänder haben eine lange Tradition. Sie wurden entworfen, um zu verhindern, dass die Strümpfe an den Beinen nach unten rutschen. Während sie früher sowohl von Männern als auch von Frauen getragen wurden, sind sie heute fast aus der Modewelt verschwunden. Allerdings eben nur fast, denn gerade in Bezug auf eine Hochzeit darf das Strumpfband nicht fehlen. Da es sich um ein beliebtes Accessoire handelt, möchten Ihre Kunden dieses auch aus einem größeren Sortiment auswählen. Sorgen Sie dafür, dass die einzelnen Strumpfbänder angesehen werden können. 

Ähnlich ist es beim Brautgürtel. Der Brautgürtel unterstreicht die Taille und kann den gesamten Look noch einmal verändern. Es handelt sich meist um ein Produkt, bei dem die Liebe im Detail steckt. Achten Sie darauf, dass das Design der Gürtel wirklich gut zu sehen ist. Das funktioniert beispielsweise auf Tabletts, die mit Samt ausgelegt sind. 


Fazit: Auf kreative Ideen kommt es an

Die Präsentation von Brautaccessoires ist eine wichtige Grundlage dafür, dass sie diesen Bereich des Zusatzverkaufes gut für sich nutzen können. Gerade deshalb ist es jedoch wichtig, die Accessoires ansprechend auszustellen und dafür zu sorgen, dass sich bei Ihren Kunden der Wunsch entwickelt, mit den einzelnen Produkten den Look abzurunden. Neben Regalen und passenden Accessoire-Ständern sollten Sie genau abwägen, wo Sie die Produkte im Geschäft ausstellen. 


FAQ

Häufige Fragen 


Alle Fragen zum Thema:Brautaccesoires in Szene setzen

Im Brautmodengeschäft stehen die Brautkleider natürlich im Fokus. Doch sie sind nur ein Teil des gesamten Outfits. Eine wichtige Bedeutung haben auch die Accessoires. Mit einer hervorragenden Präsentation erreichen Sie, dass die Accessoires die richtige Aufmerksamkeit erhalten.

Die Wirkung eines Schleiers kommt erst dann richtig zur Geltung, wenn er auf dem Kopf sitzt. Daher ist es eine optimale Idee, den Schleier auch so schön zu präsentieren – beispielsweise auf einer Büste oder direkt auf einer Schaufensterpuppe. .

Accessoire-Ständer haben den großen Vorteil, dass Sie hier die Möglichkeit haben, die einzelnen Stücke so zu drapieren, dass sie direkt ins Auge fallen. So sehen Ihre Kunden direkt, wie vielseitig Ihr Sortiment aufgestellt ist und welche Optionen es für verschiedene Kombinationen zum Braut-Look gibt.